Star Wars Sonderband – Die Geschichte der Halcyon

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Auf dem Cover siehst du einen Wookie Jedi und die Halcyon.
Autor:In:Ethan Sacks
Zeichner:In:Will Sliney
Verlag:Star Wars / Panini
Genre:Sci-Fi
Seiten:128
Format:Softcover
Preis:17,00€

Das luxuriöse Raumschiff Halcyon fliegt seit über 300 Jahren durch die Galaxie und hat die außergewöhnlichsten Passagiere an Bord. Unter ihnen sind Shorr Komrrin und seine Enkelin Cimina.
Shorr ist in geheimer Mission unterwegs und arbeitet als Spion für den Widerstand.

Eine Reise durch die Geschichte von Star Wars

Shorr Komrin hat wichtige Daten für den Widerstand und versucht, diese mit Hilfe der Hylcion am Zielort zu übergeben. Leider ruft dies ein Piratenschiff auf den Plan, das den gesuchten Spion gefangen nehmen will.
Um die Enkelin von Komrrin von dem Angriff der Piraten abzulenken, erzählt der Empfangsdroide, der Halcyon, von den Geschichten, die er bisher erlebt hat.
Eine Reise durch die Geschichte von Star Wars beginnt, dabei wird auf Erinnerungen zurückgegriffen, die bis zur Hohen Republik reichen.

Galaktische Bilder

Gestalterisch sind die gezeigten Bilder sehr stimmig, aber nicht herausragend. Bekannte Charaktere aus Filmen und anderen Medien sind immer gut erkennbar ausgearbeitet.
Actionreiche Sequenzen sind dagegen sehr dynamisch und bieten auch den einen oder anderen Augenschmaus. Meistens ist der Comic aber eher unaufgeregt und setzt mehr auf Dialoge.
Die Atmosphäre wird gut eingefangen.

Mein Fazit:

Die Geschichten über die Halcyon sind eine nette Reise durch die Welt von Star Wars und haben vor allem für Fans vieler Medien etwas zu bieten. Es entstehen interessante Situationen, die sehr abwechslungsreich gestaltet sind.
An manchen Stellen fehlt jedoch der Feinschliff für die Dialoge, die dann schon mal etwas merkwürdig wirken und nicht immer stimmig sind. Das passiert gerade dann, wenn der Comic versucht, etwas Humor einzubringen.
Diese Leichtigkeit gelingt dem Autor leider nur an einigen Stellen. Generell darf hier keine tiefgründige Handlung erwartet werden. Die erzählten Geschichten aus den verschiedenen Epochen werden auf wenigen Seiten erzählt und sind eher kurz gehalten.
Für mich war es eine nette Abwechslung und vor allem eine schöne Reise durch die Zeit. Allein für den Wookie-Jedi lohnt es sich.

Meine Bewertung:

7/10 kleine leichtende Halsketten

By Tony K

  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn
  • More Networks
Copy link