April 27, 2024

Durchmarsch von KENDI Games

Roll and Write ist ja schon fast die Königsdisziplin der Leute die hinter KENDI Games stecken. Es überrascht also nicht, dass zur Verlagsveröffentlichung gleich 2 im Sortiment zu finden sind.

Nach the choice, was schon fast “klassisch“ daher kommt geht es dieses Mal um Geschwindigkeit.

 

 

Durchmarsch

 

Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Und länger als 15 Minuten sollte es nicht dauern…

 

Jeder Spieler bekommt ein Blatt auf dem sich 4 Zahlenreihen von 10 bis 1 befinden. Wer es schafft eine Reihe als erster komplett anzukreuzen gewinnt das Spiel…

…alternativ gewinnt derjenige der als letzter noch im Spiel ist.

 

Wer am Zug ist bekommt 8 Würfel und würfelt. Mit dem Ergebnis muss nun die Zahl 10 durch Kombination zweier Würfel gebildet werden. Ist das geschafft darf man aufhören und die Würfel weitergeben oder aber man versucht sein Glück mit der 9. In dem Fall muss man dann einen Würfel weglegen und mit den verbleibenden 7 würfeln und eine 9 bilden.

Danach stellt sich wieder die Frage: Aufhören oder Weitermachen? Beim Weitermachen muss man bei jedem Versuch einen Würfel abgeben bis man nur noch 5 übrig hat. Hört man auf so darf man, wenn man das nächste mal dran ist, an der aktuellen Stelle weitermachen aber wieder bei 8 Würfeln starten.

Kommt man im späteren Verlauf bei den Zahlen 6-1 an so dürfen die nicht mehr gebildet sondern müssen genau so erwürfelt werden.

Schafft man es aber nicht die nächste Zahl zu erwürfeln so muss man das Fehlwurffeld am Ende der Reihe streichen und den Zug beenden. Sind alle Fehlwürfe gestrichen so startet man im nächsten Durchlauf wieder oben. Jetzt muss man bei einem Fehlwurf aber die gesamte Reihe streichen. Wer alle Reihen gestrichen hat hat verloren.

 

So simpel aber so spannend.

Man mag es kaum glauben aber Durchmarsch hat uns den einen oder anderen lautstarken Jubel und/oder Ärger beschert. Push your Luck funktioniert einfach immer hervorragend.

Die schnelle Runde mit allen Altersgruppen. Jeder kann mitmachen und so ziemlich jeder will auch mal sein Glück versuchen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es den zweiten Durchgang mit dem Streichen der Reihen wirklich gebraucht hätte.

…egal…

Dieses Mal schaff ich’s in der ersten Runde.

 

[Vielen Dank an KENDI Games für das Rezensionsexemplar.]

 

 

Roll One – A Board Game Story
Der Wöchentliche Blog Roll One – A Board Game Story, erscheint jeden Mittwoch neu auf geekeriki.tv, geschrieben von Mr.Schnizzl