Star Wars – Die Hohe Republik 3 – Das Ende der Jedi

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Autor:In:Greg Pak
Zeichner:In:Guiu Vilanova,
Raffaele Ienco
Verlag:Star Wars / Panini
Genre:Sci-Fi Fantasy
Seiten:180
Format:Softcover
Preis:20,00€

Die junge Jedi Keeve Trennis befindet sich auf einer gefährlichen Mission, um die Nihil zu infiltrieren. Die Nihil haben sich in letzter Zeit als sehr große Bedrohung herausgestellt und sind den Jedi ein Dorn im Auge. Es ist an der Zeit, das Übel an der Wurzel zu packen.

Die große Bedrohung

Mit den Nihil wird zum ersten Mal in der Saga der Hohen Republik eine große Bedrohung aufgebaut, die den Jedi ebenbürtig ist. Und es sind keine Siths oder andere Machtnutzer. Und genau das gefällt mir so gut.
In diesem Band wird eine sehr ernste und zum Teil auch sehr dramatische Star Wars-Geschichte mit Konsequenzen für die Jedi erzählt. Dabei ist der große Gegenspieler sehr gut ausgearbeitet und bekommt viel Platz im Comic.
Das macht gerade diesen Gegner sehr interessant und spannend.

Kosmische Bilder

Wie auch in den beiden Sammelbänden zuvor sieht die Hohe Republik bisher einfach fantastisch aus. Allerdings sticht dieser Band besonders heraus, denn die darstellung der Nihil macht einiges her.
Hier wird mit viel Kreativität gearbeitet. Einfache Rüstungen treffen auf tödlicher Technologie.

Mein Fazit:

Im dritten Band der Hohen Republik wird viel aufgebaut und verändert, was sich in den vergangenen Ausgaben bereits etabliert hat.
Was das künstlerische Team daraus macht, wird sich erst in der Fortsetzung zeigen. Trotzdem ist es ein sehr interessanter und spannender Band, in dem der neue Feind viel Raum zur Entfaltung bekommt.
Das meine ich durchaus positiv, denn genau das braucht diese Serie: einen interessanten und vielschichtigen Feind.
Bisher ist die Serie um die neuen Jedi sehr gut geschrieben und sehr schön inszeniert. Ich hoffe weiterhin, dass das Niveau gehalten werden kann.

Meine Bewertung:

9/10 kleine rote Blitzzeichen