Toni vom Kiosk

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Toni hinter dem Tresen seines Kiosk. Gezeichnet als Strichmännchen. Mit müder Mimik.
Autor:In:Andre Lux
Zeichner:In:Andre Lux
Verlag:Cross Cult
Genre:Comedy
Seiten:50
Format:Hardcover
Preis:12,99€

Toni arbeitet in einem Kiosk und ist der Dreh- und Angelpunkt vieler Leben. Täglich kommen bei ihm Menschen vorbei aus den unterschiedlichsten Szenen und Berufsgruppen.
Und alle erzählen eine interessante Geschichte aus ihren Leben. Doch wie ergeht es dem Mann hinter dem Tresen dabei und was sind seine Gedanken?

Typisch Egon Forever

Wie die anderen Werke von André Lux aka Egon Forever ist auch dieser Comic aus dem wahren Leben mit viel Humor aufbereitet. Er spielt mit Klischees und hält auch so manche Überraschung bereit.
Und das alles mit einem Augenzwinkern. Dabei wagt Lux mit diesem Werk auch eine neue Erzählweise. Denn der Text reimt sich. Das bringt eine zusätzliche Ebene in den Comic, die immer wieder für ein Schmunzeln sorgt.

Die Kunst des Strichmännchens perfektioniert

Andre Lux hat einen ganz besonderen Zeichenstil und dafür ist der Künstler auch bekannt, denn er zeichnet ausschließlich Strichmännchen auf ein kariertes Blatt Papier. Dieses Stilmittel hat er jedoch perfektioniert und schafft es, den Comicfiguren viel Leben einzuhauchen und Emotionen perfekt zu transportieren.

Mein Fazit:

Natürlich treffen die Comics von André Lux nicht jeden Geschmack und zeichnen sich auch nicht durch unfassbar realistische Bilder aus. Aber das ist auch nicht das Ziel.
Egon Forever Comics wollen kurzweilige Unterhaltung sein und genau das ist auch bei Toni vom Kiosk wieder der Fall.
Ich wurde sehr gut unterhalten und habe mich gut amüsiert. Auch das neue Stilmittel mit den Reimen finde ich eine nette Abwechslung, die für mich sehr gut funktioniert hat.

Meine Bewertung:

10/10 kleine abgebrannte Zigarettenstummel