Star Wars – Die Hohe Republik – Die Klinge

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Zu sehen ist ein Portrait eines verhüllten Jedis der Hohen Republik mit einem blauen Lichtschwert
Autor:In:Charles Soule
Zeichner:In:Marco Castiello
Verlag:Star Wars / Panini
Genre:Sci-Fi
Seiten:100
Format:Softcover
Preis:14,00€

Das Jedi-Team der Hohen Republik, Porter Engle und Barash Silvain, muss einem Hilferuf auf einen abgelegenen und isolierten Planeten folgen. Dort geraten sie nicht nur zwischen die Fronten, sondern müssen sich auch mit einem lang anhaltenden Krieg auseinandersetzen. Dabei wird auch ihre gemeinsame Verbindung auf eine harte Probe gestellt.

Ein unschlagbares Team


Porter Engle und Barash Silvain sind eigentlich keine Geschwister. Ihre Ausbildung zu Jedi-Rittern hat sie zusammengeschweißt und seitdem sind sie ein unglaublich starkes Team, denn ihre Fähigkeiten ergänzen sich perfekt. Porter Engle ist ein hervorragender Schwertkämpfer, wenn nicht sogar der beste unter den Jedi. Barash Silvain hingegen hat eine sehr starke Machtbegabung und eine unvergleichliche Intuition. Für sie ist es ein Leichtes zu erkennen, ob jemand zum Beispiel die Wahrheit sagt oder nicht.
Damit sind die beiden ein perfektes Team und bringen ein spannendes Thema in das Star Wars Universum. Und das ist erst der Anfang.

 

Weltraum spektakel


Optisch hat Die Klinge natürlich einiges zu bieten. Schon auf den ersten Seiten wird viel mit der Macht gespielt und einige beeindruckende Künste gezeigt. Das ist vom Zeichnerteam sehr gut umgesetzt worden und macht Spaß zuzuschauen. Auch die Kämpfe mit den Lichtschwertern gegen die Blaster wurden sehr schick gestaltet. Besonders gefallen hat mir das außergewöhnliche Design des Lichtschwertgriffs von Porter Engle. Die Hohe Republik bietet einige schöne Spielereien, da es viel mehr Möglichkeiten gibt und das wird hier gekonnt ausgenutzt.

 

Mein Fazit:


Die Klinge ist wieder ein sehr schöner Blick auf die Hohe Republik und bietet viel Abwechslung zu den bisher bekannten Filmen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen doch etwas kurzen Comic zu lesen und in eine andere Star Wars Welt einzutauchen. Leider fehlte mir ein wenig der Tiefgang. Natürlich sind die wenigen Rückblicke in die Ausbildung der beiden Jedis ein Pluspunkt in Sachen Tiefe, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig. Während die Schwester etwas mehr Charakter bekommt, bleibt Porter eher blass und ist eben nur der super krasse Schwertkämpfer. Beeindruckend zwar, aber ich kann nicht mal sagen, ob ich ihn jetzt sympathisch finde oder nicht. Ich hoffe das ändert sich mit einer Fortsetzung, wenn wir einen weiteren Comic der Hohen Republik von den beiden bekommen.
Aber abgesehen von der Figur an sich, ist diese Welt, in die ich eintauchen durfte, sehr gut ausgearbeitet und erweitert das Star Wars Universum wieder einmal auf erstaunliche Weise.

 

Meine Bewertung:


7/10 kleine verzierte Dolche

 

By Tony K

Share via
Copy link