Star Wars – Die Hohe Republik – Abenteuer 2

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Autor:In:Daniel Jose Older
Zeichner:In:Harvey Tolibao
Verlag:Marvel / Panini
Genre:Sci-Fi Märchen
Seiten:132
Format:Softcover
Preis:15,00€

Die Jedi-Padawane Qort und Farzala werden auf eine riskante Mission zum gefährlichen Planeten Nal Hutta geschickt. Ihre Aufgabe: Den Hutten bei einem Drengir-Problem zur Seite zu stehen, um einen wichtigen Friedenspakt zu sichern. Begleitet werden sie von einem erfahrenen Jedi-Ritter, der jedoch gleich zu Beginn der Mission in einen unerwarteten Tiefschlaf fällt. Plötzlich müssen die jungen Padawane die Herausforderung allein meistern – und das unter den wachsamen Augen sowohl der Hutten als auch feindlicher Piraten, die die Verhandlungen sabotieren wollen.

Mehrere Handlungen in einem Band

Neben der oben beschriebenen Geschichte gibt es noch weitere kurze Ausflüge in die Welt der Hohen Republik. Diese sind mehr oder weniger gut geschrieben und gestaltet. Das liegt wie so oft an der Kürze, denn auf wenigen Seiten ist nicht viel Platz für Tiefgang. Das schmälert den anfänglich guten Start des Bandes ein wenig, bietet aber immer noch einen gewissen Fanservice. Gerade erfahrene Leser und Leserinnen der Hohen Republik treffen auf bekannte Gesichter.

Ein optisches hin und her

Wie bereits im vorigen Abschnitt beschrieben, ändert sich auch der Zeichenstil von Geschichte zu Geschichte. An dieser Stelle möchte ich mich jedoch auf den Stil der Hauptgeschichte konzentrieren, den ich sehr gut finde.
Vor allem die Kolorierung und die Ausarbeitung der Charaktere ist wirklich sehr gelungen und bietet sogar einige optische Überraschungen. Ohne etwas spoilern zu wollen, aber gerade das unerwartete Auftauchen eines Jedis wurde optisch sehr gut umgesetzt.
Generell werden in diesem Band sehr viele verschiedene Völker aus dieser Zeit gezeigt und bieten somit sehr viel Abwechslung.

Mein Fazit:

Am Anfang hat mir der Comic sehr viel Spaß gemacht, da die erste Geschichte sehr gut geschrieben und gezeichnet ist. Danach hat der Comic leider ein qualitatives Auf und Ab, das mir teilweise sogar den Spaß am Lesen dieser Ausgabe genommen hat. Dennoch konnte sich der Comic durch die Vielfalt der Charaktere und der Atmosphäre, der Hohen Republik, ein wenig retten.
Für Fans dieser Epoche ist der Comic auf jeden Fall einen Blick wert, für Neueinsteiger eher nicht.
Ich bin gespannt auf die dritte Ausgabe dieser Reihe und hoffe auf eine durchgängig erzählte Geschichte.

Meine Bewertung:

7/10 kleine Pilzköpfe

By Tony K

Share via
Copy link