fbpx
August 12, 2020

Joe Hill: Das Cape

Autor:Jason Ciaramella,
Joe Hill
Zeichner:Zach Howard
Verlag:IDW / Panini
Seiten:132
Format:Softcover
Preis:16,95€
ISBN:9783862015313

Klappentext

Der kleine Eric besitzt einen Umhang, mit dem er fliegen kann, doch erst als junger Erwachsener lernt er die Vorzüge dieser Fähigkeit schätzen. Denn Eric ist auf ziemlich viele Leute ziemlich wütend, und der Umhang verleiht ihm die Möglichkeit, sich zu revanchieren.

Inhalt

In Das Cape erzählen Joe Hill und Jason Ciaramella den Aufstieg von Eric zu einem Bösewicht, der durch einen magischen Umhang fliegen kann.
Auf seinem Weg ist der Protagonist sehr kompromisslos und drastisch, das wird auch sehr blutig dargestellt. Das Cape ist daher alles andere als ein Feel-Good Comic.

Zeichenstil

Die Zeichnungen fand ich sehr stimmig und haben der Handlung die nötige Atmosphäre und Inszenierung verpasst. Bei der Kolorierung wurden hauptsächlich Grau-, Blau- und Brauntöne verwendet. Somit wirkt der Comic generell etwas dreckig und düster. Farbenfroh ist er zu keiner Zeit.
Als Herausstellungsmerkmal verwendet Zach Howard für die Schattierung von Charakteren und Umgebungen einen Punktstil. Diese Technik  sieht man auch auf dem Cover sehr gut.

Fazit

Auf den Comic bin ich gestoßen als es auf Instagram als unterbewerteter Comic vorgestellt wurde, da war mein Interesse geweckt aber auch meine Erwartungen sehr hoch. Leider konnte der Comic meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden.
Gerade, weil es auch eine Geschichte von Joe Hill ist habe ich mehr erwartet.
Der Comic bietet kaum Überraschungen und ist dadurch leider sehr vorhersehbar. Der Zeichenstil hingegen hat mir ganz gut gefallen.
Im Großen und Ganzen ist es ein guter Comic, den man durchaus mal lesen kann. Ein muss ist der One-Shot aber definitiv nicht. Wer Lust hat mal die andere Seite einer Superhelden-Geschichte zu lesen darf hier gerne zugreifen, tut man es nicht verpasst man aber auch nichts. Schade da denke ich, wäre mehr machbar gewesen.

Bewertung

 

7/10 kleine rote Blitze