Brettspielblog Banner

IDVentue hat mit seinen Detektive Games eine ganze Reihe von Ermittlungs- und Rätselspielen erschaffen. Mittlerweile gibt es auch etwas ganz neues

 

Live Mission Game: The Heist – Verbrechen zahlt sich aus

 

Hier planen wir einen Banküberfall und führen ihn in Echtzeit aus. So wurde mir es zumindest gepitched.

 

Das Material bzw. die Ausführung ist bekannt. Wir bekommen eine Box voller Papier. Ausdrucke, Zettel, Schnipsel, Fotos, Flyer, alles was man sich so vorstellen kann was für eine Ermittlung (oder hier die Planung des Überfalls) wichtig sein könnte.

 

Zusätzlich benötigt man noch für jedem Mitspieler einen Internetzugang samt eigenem Gerät.

Hier eine dringende Bitte von mir an IDVenture: Bitte lasst das mit Telegram sein. Auf der „Anleitung“ stand man müsse Telegram benutzen.

Später beim Start auf der Homepage stellt sich raus, dass auch Whatsapp geht. Bitte druckt diesen Hinweis schon mit auf die Anleitung.

Ich habe extra Telegram installiert und keine 15 Minuten nach Anmeldung hatte ich schon diverse Spamnachrichten von russischen Sexbots, türkischen Raubkopieanbietern und keine Ahnung was noch auf meinem Handy. Und zusätzlich will die App noch zig Zugriffe, die Privatsphäre muss erst umständlich geschützt werden und Abmelden geht auch nur über Umwege. Das braucht’s echt nicht…

 

Zurück zum Spiel.

Wir sind also Agenten die einen Bankraub planen sollen. Die Einführungsgeschichte erzählt so ein bisschen zum Hintergrund und dann bekommt auch schon jeder einen „Handlanger“ an die Hand den wir per Textnachrichten an einem Bot beauftragen können verschiedene Dinge zu tun.

 

Wie ich schon in der Kaifeng Review angeteasert habe funktioniert hier die Technikanbindung sehr gut…oder anders, sie ist sehr thematisch. Denn wir bekommen die Antworten in Form von Texten oder kleinen Videos. Das passt hervorragend zu einem Gangster-Setting der Gegenwart.

Technisch gesehen hat das ganze System noch ein paar Schwächen. Verschiedene Websites haben dauernd die Sprachen gewechselt, Antwort-Emails kamen erst 11 Stunden später an und das Interface das gegen Ende bedient werden muss hat auch erst nach mehreren exakt identischen Anläufen funktioniert, aber trotzdem dabei immer irgendwelche Fehler angezeigt.

Und das Ding mit der Telefonnummer stimmt so nicht ganz. Die Lösung dieses speziellen Rätsels ist keine Telefonnummer. Wenn man aber nach einer Telefonnummer sucht kommt man nicht weiter. Das ist aber nur eine Formulierungssache.

 

Alles in allem kommt auch das versprochene Gefühl nicht so richtig auf. Irgendwie fühlt es sich nicht an als würden wir den Einsatz planen und hinterher ausführen, sondern alles geht irgendwie fließend ineinander über. Abgesehen von den Unterlagen kann man sich nicht so richtig informieren. Hier wäre es schön, wenn man die „Handlanger“ schon mal herumschicken könnte, oder so etwas wie einen Probelauf veranstalten oder dergleichen.

Man fühlt sich ein bisschen wie auf Schienen, denn sobald der Auftrag läuft (was uns ein wenig überrascht hat, da wir observieren und testen wollten) geht alles Schlag auf Schlag.

 

Die Idee ist grandios und im „Echzeitteil“ hat das auch ordentlich Spaß gemacht, aber der Planungsaspekt ging halt leider ziemlich unter. Da hätte ich mir mehr „Frankie und seine Spießgesellen“-Feeling gewünscht. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn der Plan wirklich aufgestellt werden muss und dann führen die Handlanger alles von selber durch. Gut, vielleicht dürften die Spieler mit Kommandos eingreifen um eine Aktion in einem Timing-Fenster auszulösen, so in etwa wie „Los jetzt.“ wenn die Wache sich umdreht…

Andererseits verstehe ich aber auch, dass es dann über sehr das gebotene Material hinaus gehen würde. Dann müsste mehr online passieren. So wiederum ist ein Kompromiss zwischen dem was einfach machbar oder zu ergänzen ist und dem was man schon hat und kennt.

 

Wenn man über diese technischen Probleme hinwegschaut bin ich immer noch überzeugt und begeistert von der Idee. Ich denke aber, dass die Umsetzung noch etwas ausgefeilt und perfektioniert werden muss. Auf jeden Fall werde ich die Reihe im Auge behalten.

 

Roll One – A Board Game Story
Der Wöchentliche Blog Roll One – A Board Game Story, erscheint jeden Mittwoch neu auf geekeriki.tv, geschrieben von Mr.Schnizzl

  • Facebook
  • X (Twitter)
  • LinkedIn
  • More Networks
Copy link