Was schenkt man einem Feuerwehrler der das ganze mit Leib und Seele macht und daheim schon fast ein kleines Museum an obskuren Feuerwehrraritäten hat?
Richtig…
Flash Point Fire Rescue
ist ein kooperatives Spiel bei dem jeder Spieler die Rolle eines Feuerwehrmanns einnimmt und versucht den Brand soweit einzudämmen, dass die gestellte Aufgabe (normalerweise Menschen in Lebensgefahr zu retten) erfüllt werden kann.
Reihum führt jeder Spieler seine Aktionen aus und nach jedem Spieler verschlechtert sich die Lage, sprich es kommt zu neuen Brandherden oder gar Explosionen. Hierzu wird mit zwei Würfeln der nächste Brandherd ermittelt.
Außerdem werden regelmäßig neue Notruf-Marker gelegt unter denen sich entweder zu rettende Personen oder falscher Alarm befindet.
Um der schier aussichtslosen Lager Herr zu werden verfügt jeder Spieler über eine Spezialfähigkeit und zur Unterstützung gibt es noch einen Löschzug vor der Tür.
Haben wir die vorgegebene Anzahl an Personen gerettet haben wir gewonnen. Sterben zu viele oder bricht das Gebäude zusammen haben wir verloren.
Die Schwierigkeit neben den ständig wiederkehrenden Brandherden ist die Tatsache, dass man das Feuer über mehrere Aktionen löschen muss. Ein Feuer wird mit einer Löschaktion zu Rauch und Rauch verschwindet nach einer weiteren Aktion. Wenn es zu einem neuen Brand kommt entsteht Rauch bzw. flammt vorhandener Rauch auf. Daher ist eine umsichtige Planung essentiell. Gleichzeitig muss aber auch ein gewisses Risiko eingegangen werden, denn mit langsam und sicher kommt man eben nicht rechtzeitig ans Ziel.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Stabilität des Hauses. Es gibt einen festen Vorrat an Schadensmarkern, die verteilt werden wenn eine Explosion Türen beschädigt oder wenn wir eine Wand einschlagen um schneller von A nach B zu kommen. Wenn dieser Vorrat aufgebraucht ist haben wir verloren. Aber auch hier kann man wieder taktieren und riskieren, wo und wie viele Wände kann bzw. sollte ich öffnen um mir mein Vorankommen zu erleichtern?
Vom reinen Spielgefühl her erinnert Flash Point Fire Rescue ganz gewaltig an Pandemie. Abgesehen vom treibenden Kartenmechanismus bei Pandemie ähneln sich die beiden Spiele sehr. Ausbrüche bzw. Explosionen funktionieren gleich, die Risk-Reward-Überlegung bezüglich der Brandherde oder zerstörten Wänden ist vergleichbar mit dem Karteneinsatz in Pandemie wo ich überlegen muss wie viele Karten ich für andere Dinge einsetze als die Forschung am Impfstoff.
Wenn euch Pandemie gefällt ist Flash Point Fire Rescue auf jeden Fall einen Blick wert, selbst wenn euch das Thema nicht unbedingt begeistern sollte.
Ach und für Langzeitspaß ist auch gesorgt, denn mittlerweile gibt es einen ganzen Gerätewagen voller Erweiterungen bei denen man größere Gebäude, mehr Stockwerke, Schiffe, Gefahrengüter usw. dazu bekommt.
Roll One – A Board Game Story
Der Wöchentliche Blog Roll One – A Board Game Story, erscheint jeden Mittwoch neu auf geekeriki.tv, geschrieben von Mr.Schnizzl