Eines meiner Lieblingsspiele ist Crokinole. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die beiden einzigen Nachteile bei dem Spiel sind einerseits der Preis. Der ist aber, sofern man sich ein Qualitätsbrett kauft, eher als Investition zu sehen.
Und andererseits die Größe. Man kann es einfach schlecht transportieren.
Dazu kommt noch, dass es sich um ein 2 Spieler-Wettkampf Spiel (gut 4 geht auch noch) handelt. Was mache ich jetzt aber, wenn ich mehr Leute am Tisch habe bzw. das Spiel transportieren muss oder einfach nicht die richtigen Leute für ein Crokinole-Turnier habe?
Snapshot
ist ein Schnippsspiel bei dem bis zu 6 Spieler verschiedene Aufgaben erfüllen müssen.
So müssen verschiedene Sonderfelder getroffen und verschiedene Edelsteine gesammelt werden. Habe ich meine Aufgaben erfüllt und die Edelsteine gesammelt muss ich wieder auf das Startfeld und wer das zuerst schafft gewinnt.
Das Brett wird einfach wie ein gewöhnliches Spielbrett aufgefaltet und mit diversen Hindernissen versehen. Und schon wird losgelegt.
Snapshot hat einen sehr großen Aufforderungscharakter, vielleicht sogar noch mehr als Crokinole, weil es durch die Aufmachung einfach eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt, die ein großes Holzspiel nicht hat.
Dadurch, dass es sich aber um ein „Pappspiel“ handelt haben wir auch zwei Nachteile. Zum einen ist das Rutschverhalten der Scheiben quasi nicht vorhanden. Hier braucht man idealerweise ein Gleitmittel wie z.B. Carrom-Pulver oder Crokinole-Wachs. Zum anderen ist es schwer das Brett vernünftig zu positionieren. Hier bräuchte man am besten noch eine Drehscheibe unter dem Brett wie es das China-Restaurant um’s Eck hat.
Solltet ihr das Spiel mal irgendwo auf einem Flohmarkt sehen (wo anders wird man es schon gar nicht mehr bekommen) dann schaut es auch auf jeden Fall mal an. Als Familien- / Party- / Reise-Variante von Crokinole ist es definitiv einen Blick wert.
Roll One – A Board Game Story
Der Wöchentliche Blog Roll One – A Board Game Story, erscheint jeden Mittwoch neu auf geekeriki.tv, geschrieben von Mr.Schnizzl