Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin – Lost Years

Das Banner für die Kategorie Comic Reviews mit einem Bild des Autors.
Das Cover zu Last Ronin: Zu sehen ist ein Ninja Turtle, verletzt mit Waffen in der Hand und startet einen Angriff. Um ihn herum ihn herum verziert mit anderen charakteren aus dem Universum.
Autor:In:Kevin Eastman,
Tom Waltz
Zeichner:In:Ben Bishop,
SL Gallant
Verlag:IDW / Splitter
Genre:Superhelden / Martial Arts
Seiten:208
Format:Hardcover
Preis:35,00€

Achtung!
The Lost Years ist die Fortsetzung von The Last Ronin. Wenn du diesen Comic noch nicht gelesen hast, solltest du nicht weiterlesen, da ich auf den Inhalt eingehen und dich spoilern werde.

Michelangelo wird von mehreren Männern überfallen und brutal zusammengeschlagen. Er erinnert sich, wie es dazu kam. Was er auf seinem Weg gelernt hat. Auf seinem Weg allein. Denn sein Meister und seine Brüder sind im Krieg gefallen. Doch für Michelangelo ist es noch nicht an der Zeit zu gehen, er hat noch eine Aufgabe zu erfüllen und dabei noch viel zu lernen.

Ein steiniger Weg

Wie der Titel vermuten lässt, geht es um die verlorenen Jahre Michelangelos, bevor er zurückkehrte, um Rache zu nehmen. Es geht darum, wie er sich entwickelt hat, was er gelernt und erlebt hat. Ein Weg voller Leid und Brutalität. Doch neben der Reise, die Michelangelo unternimmt, erfahren wir in diesem Werk auch von den ersten Schritten der neuen Turtles, die von Casey und April aufgezogen werden.
So bietet der Comic auch einen Mehrwert für die Kontinuität und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der neuen Ninjas.

Neue Farben

Für die Bilder von Lost Years ist ein anderer Künstler verantwortlich als für The Last Ronin. Tom Waltz steht den Bildern von Peter Laird in nichts nach und liefert eine fast ebenso gute Arbeit ab.
Die Action ist sehr gut inszeniert und die Charaktere gut ausgearbeitet. Auch die neuen Turtles stechen sehr gut hervor und sind kreativ gestaltet.

Mein Fazit:

Alles in allem ist Lost Years eine tolle Umsetzung, die vor allem dadurch punktet, dass sie sowohl einen Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft erlaubt.
Der Comic ist also nicht nur ein nice to have, sondern eine gelungene Erweiterung des neuen Universums. Die neuen Turtles bleiben leider etwas blass und bekommen noch nicht die Tiefe, die sie verdient hätten, wirken aber dennoch interessant und machen neugierig. Der Blick in die Zukunft auf die Welt nach dem Fall von Hiroto und die neuen Gefahren haben mir sehr gut gefallen und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Fans von The Last Ronin sollten also auf jeden Fall zu Lost Years greifen.

Meine Bewertung:

9/10 kleine Elektro-Darts