Star Wars Deckbuilding Game

Star Wars Deckbuilding Game
Brettspielblog Banner

Da da da daaaa daaaa. Da da da daaaa da. Da da da daaaaa da. Da da da daaaa. Zisch woosh brrrmrmrmrmrmrmrm

 

Star Wars Deckbuilding Game

 

Ich als großer Star Wars und Deckbuilding Fan konnte natürlich nicht an dem Spiel vorbei gehen.

2 Spieler kämpfen um die Vormachtstellung (wegen Macht und so… Hahaha. Ha.) in der Galaxis.

 

Rein Mechanisch hat das Spiel gar nicht soooo viel zu bieten. DB-Standard mit einer Kauf-Ressource und einem Kampf-Wert.

Wer Star Realms kennt und/oder gespielt hat wird sich auch schnell an die Basen erinnert fühlen.

Eine Änderung ist das kaufen. Ja, es gibt wieder einen zentralen Markt, aber man darf nur neutrale Karten oder die der eigenen Fraktion kaufen.

 

Eine Besonderheit ist der Macht-Mechanismus. Ist die Macht auf meiner Seite geben mir manche Karten zusätzliche Boni und eventuell sogar einen Ressourcenbonus.

 

Das für mich wichtigste Element des Spiels ist aber der Umgang mit dem Markt. Denn man kann gegnerische Karten im Markt zerstören und bekommt dafür wiederum Boni.

Getreu dem Motto Dantooine ist zu weit entfernt, wir machen jetzt erst mal Alderaan weg…

 

Mechanisch betrachtet kann man leider wirklich nicht mehr über das Spiel sagen, denn es spielt sich wie eine Weiterentwicklung von vanilla Star Realms. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt etwas schlechtes, oder?

Sehr geringe Einstiegshürde, schneller Spielverlauf, kurze Spieldauer, ein gewisses Maß an Interaktion…

 

Was mir allerdings etwas negativ aufstößt ist die mangelnde Interaktion mit dem Markt an sich. Ja, es gibt durchaus Effekte die die Auslage verändern (können) aber dennoch ist man dem Zufall der Auslage total ausgeliefert, denn es gibt keine Möglichkeit einfach mal z.B. für den Einsatz von X Ressourcen den Markt neu zu ziehen. Dadurch kann es leider leicht zu einem Runaway-Leader kommen. Aber dafür hält sich die Spielzeit zum Glück in Grenzen und man kann darüber hinwegsehen und einfach die Seiten für die Rückrunde tauschen.

 

In meinen Augen ein gelungener kleiner Deckbuilder der aber (aufgrund der großzügigen Aufmachung) mehr verspricht als er liefert bzw. halten kann. Aber vielleicht ist das auch schon der Platz für kommende Erweiterungen…

 

Roll One – A Board Game Story
Der Wöchentliche Blog Roll One – A Board Game Story, erscheint jeden Mittwoch neu auf geekeriki.tv, geschrieben von Mr.Schnizzl